Tandem "Pino"

Das Pino der Firma Hase ist ein ganz besonderes Tandem: ein so genanntes Stufentandem. Der Hintere (Captain genannt) sitzt auf einem normalen Fahrradsattel und hat die Macht über Lenkung, Schaltung und Bremsen, während der Vordere (Stoker) gemütlich im Gartenstuhl sitzt und (dank Freilauf) entscheiden kann, ob er mittreten will oder nicht. Die Vorteile gegenüber normalen Tandems bzw. zwei Solorädern sind in unseren Augen folgende:

Unser Weg zum Pino begann vor Jahren mit einem Fernsehbericht über Hase, bei dem auch das Pino zu sehen war. Damals haben wir uns das mal auf der Homepage angeschaut, aber nicht weiter verfolgt. Als dann Mrs. Revealer durch einen Bänderriss und anschließende Operationen längere Zeit nicht laufen konnte, erinnerten wir uns wieder an das Pino und dachten uns, das wäre doch jetzt genau das Richtige, um trotzdem herumzukommen. Naja, da uns der Preis noch etwas abgeschreckt hat, haben wir uns dann aber doch dagegen entschieden. Nur irgendwie bekamen wir den Gedanken an dieses Rad dann doch nicht aus dem Kopf...
Anfang Mai 2011 haben wir dann den "Fehler" begangen und haben beim Low-Rider in Frechen ein Pino Allround für eine Tagestour geliehen. Da war es dann um uns geschehen, und wir wussten: Es muss ein Pino her! Also haben wir begonnen uns schlau zu machen und dank des Pino-Forums auch viele nützliche Tipps und Empfehlungen zur Ausstattung bekommen. Da wir unbedingt die Möglichkeit haben wollten, das Pino zu teilen, haben wir uns für ein neues Pino entschieden und dann am 09.07. die Bestellung für ein Pino Custom in Auftrag gegeben.

Spitzname Purpurpino
Hersteller Hase Spezialräder
Gewicht ca. 24 kg
Länge 210 - 237 cm (je nach Einstellung des Auslegers)
Radstand 145 cm
Breite ca. 65 cm (je nach Lenkereinstellung)
Höhe 104-110 cm (je nach Stoker-Sitzneigung)
Version Pino AL 2011, Aluminium 7005, teilbar
Ausstattung Farbe RAL4007 "purpurviolett"
  Schutzbleche SKS Bluemels 53mm breit 20"/26"
  Dynamo Nabendynamo SON ND Disc
  Vorderlicht Busch&Müller IQ Senso Plus
  Rücklicht Diodenrückstrahler
  Ständer Hase Zweibeinständer 100kg
  Gepäckträger Tubus Logo
  Lowrider Hase Lowrider 35kg
  Kurbel Stronglight Tandemkurbel mit integriertem Freilauf
  Schaltung 27-Gang Shimano Deore Kettenschaltung, Tiagra Umwerfer
  Schalthebel Dura Ace Lenkerendschalthebel
  Bremsen Avid Code R Scheibenbremsen
  Federgabel Spinner Grind 20"
  Hinterrad-Nabe DT Swiss 340
  Speichen DT Swiss
  Reifen Schwalbe Marathon

 

 

Links

www.hasebikes.de

www.low-rider.de

www.pinoforum.de

www.pinohase.fr

pinoland.spreadshirt.de


Valid XHTML 1.0!
letztes Update: 24.06.12 8:37