Bild

Skandinavien-Tour 2007:
ScanRail

Reiseberichte.com
   
Bild
grün: Übernachtungen (ohne Nachtzug und Hurtigrute)
blau: Zwischenstops

Einleitung

 

zu Beginn ein paar Zahlen:

Gesamtstrecke: 7100 km, davon etwa

  • Zug 3300 km
  • Flugzeug 2900 km
  • Schiff 550 km
  • Bus 200 km
  • zu Fuß 150 km

insgesamt 12 Übernachtungen, davon

  • 6 in Hostels
  • 4 im Zelt
  • 1 im Nachtzug
  • 1 auf dem Hurtigrutenschiff

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.

   

11.09.2007 - Tag 1: "Es geht los!"
Aachen > Köln > Helsinki (~1600km)


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Köln/Bonn Flughafen, 08:50 Bild
Sooo... wir sind heute um 5 Uhr aufgestanden (ne, was war der Wecker laut...), um dann um 6 aus dem Haus zu gehen - auf zum Flughafen! Mittlerweile haben wir das Gepäck quer durch den Flughafen geschleppt, eingecheckt und sitzen jetzt gemütlich mit ner Cola bei Burger King und warten auf das Boarden um 9:50.
Helsinki, 15:50 Bild
Wir sitzen bzw. liegen jetzt in unserem Zimmerchen im Eurohostel in Helsinki! Bisher hat alles wunderbar geklappt: Flug war bis auf ein paar Turbulenzen gut, Gepäck war schnell da, direkt einen Bus gefunden, der zur Central Station fuhr, ohne Probleme Hostel gefunden, fix eingecheckt und jetzt ruhen wir uns erstmal kurz in unserem roten Zimmer (mit blauer Decke) aus... Und gleich geht's dann cachen! :-)
Helsinki, 21:30 Bild
Wieder zurück im Hostel... man, was bin ich k.o.! Aber kein Wunder, wir sind heut allein in Helsinki ungefähr 20km gelaufen. Wir haben Caches gesucht (5 auch gefunden), Wasser, Brot und Aufstrich gekauft, bei Pizza Hut zu Abend gegessen... Und dabei ist so allerhand passiert! Zunächst mal waren da viele, viele Jugendliche, die mit Müllbeuteln bekleidet waren, in Gruppen durch die Stadt liefen und komische Spielchen machten (zu viert mit 2 Skiern auf Rasen Ski fahren zum Beispiel...). Dann ist hier alles ziemlich teuer... Für das Essen bei Pizza Hut haben wir 20€ bezahlt - und das, obwohl die nur eine statt zwei Colas berechnet haben. Und diese Spache - sehr merkwürdig. Lauter Doppelbuchstaben, i-s und Umlaute... Naja, jetzt schnell ins Bett, der Tag war lang genug.
   
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

12.09.2007 - Tag 2:
Helsinki > Tampere > Oulu (~600km)


Zug Helsinki > Tampere, 08:50 Bild
Was war das für eine Nacht... Wir haben beide kaum geschlafen, da im Hostel ein Riesenlärm war. Von der Nachtruhe zwischen 11 pm und 6 am war in jedem Falle nichts zu spüren - oder besser zu hören! Um 7 war dann die Nacht für uns zuende. Schnell Zähne geputzt, Rucksäcke gepackt  und ausgecheckt. Dann ging's ab zum Bahnhof, wo unser Zug gerade eingetroffen war. Mittlerweile sind wir irgendwo zwischen Helsinki und Tampere... und haben schon dreimal wegen unserer nicht vorhandenen Reservierung den Platz wechseln müssen. Egal - Norden, wir kommen!
Zug Tampere > Oulu, 12:00 Bild
So, gleich sollte der Zug losfahren. Wir haben uns taktisch geschickt ins Tier-Abteil gesetzt - in der Hoffnung, dass da sonst keiner sitzen will und zumindest niemand dort nen Platz reserviert. Die zwei Stunden in Tampere haben wir zur Cache-Suche genutzt - allerdings von 5 geplanten nur einen gefunden. Schade - aber immerhin sind wir in der Stadt rumgekommen, haben uns 3,5km lang die Beine vertreten (das Gepäck war solange im Schließfach), und viele schöne Ecken gesehen.
Bevor wir losgegangen sind haben wir erstmal gemütlich gefrühstückt - wir müssen sehr lustig ausgesehen haben, aber es war ausnehmend lecker! Mittlerweile rollen wir - und wir haben Logenplätze im Panorama-Waggon!
Oulu, 19:20 Bild
Gerade sind wir in der Küche unseres Campingplatzes Nallikari. Das Zelt ist aufgebaut (komischerweise das einzige Zelt auf dem ganzen Platz ;-)), die erste Portion Nudeln (Penne al arrabiata - und die waren mal richtig rabiat) ist gegessen und Matti macht grad die zweite! Die Zugfahrt war super, wir haben die 5 Stunden genossen und sehr gemütlich gesessen. Auf dem Weg wurde auch das Wetter immer besser.
In Oulu angekommen ging's dann zu Fuß in Richtung Campingplatz - über die Insel Pikisaari, wo wir gleich noch 2 Caches mitgenommen haben. Also - doch noch ein erfolgreicher Caching-Tag!
Der Campingplatz ist super, hier in der Küchen-Ecke sind 3 komplette Küchen mit Herd, Ofen, Mikrowelle und Spüle, die Sanitäranlagen sind super sauber und groß.
Insgesamt sind wir ca. 9km gelaufen, allein die Strecke Bahnhof-Camping war ungefähr 4km lang... Und das mit Rucksäcken!
   

13.09.2007 - Tag 3: "Auf nach Schweden"
Oulu > Kemi > Tornio > Haparanda > Luleå (~250km)


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zug Oulu > Kemi, 12:10 Bild
Wir sitzen im Zug und warten auf die Abfahrt Richtung Kemi. Gestern abend haben wir im Camping-Kiosk noch was zu trinken gekauft und sind ein bisschen am Strand spazieren gegangen. Danach ging es dann schnell ins Bett - bzw. auf die Isomatte ;-) Ich hatte ja vorher Angst, es könnte zu kalt sein, aber der Schlafsack war muckelig warm! Wir haben beide (trotz eines kurzen Regenschauers mitten in der Nacht) super geschlafen.
Heute morgen sind wir kurz nach 8 aufgestanden, haben ausgiebig geduscht (mmh, das war super!) und uns dann gemütlich einen Tee gekocht. Ein perfekter Morgen! Anschließend fix alles weggepackt, Zelt abgebaut, alles auf den Rücken geladen und ab in die Stadt. Im Supermarkt Brot und Aufstrich gekauft und auf dem Bahnsteig lecker gefrühstückt. Frisch gestärkt heißt es jetzt: ab nach Schweden!
Haparanda, 15:20 Bild
Jippie, wir sind in Schweden! Was war das für ein Abenteuer... Die Zugfahrt war noch normal, nur das Abteil etwas altertümlich - vielleicht als Einstimmung auf das, was da noch kommen sollte... In Kemi angekommen haben wir als erstes die Busstation gesucht - ganz schön winzig. Aber als wir die ersten Busse gesehen haben, wurd's noch schlimmer: Soo alte Dinger hab ich schon ewig nicht mehr gesehen. Wir haben uns vor Lachen kaum mehr eingekriegt... Naja, vertrauenerweckend war das nicht gerade. Immerhin war "unser" Bus nicht ganz so alt wie seine Kollegen, hatte dafür aber einen Riesen-Sprung in der Frontscheibe... Nachdem wir an x Haltestellen gehalten und sehr, sehr viele Leute eingesammelt haben, ging es erstaunlich fix nach Tornio. Auf dem Weg zur Grenze haben wir zunächst noch einen Cache eingesammelt. Dann ging es weiter in Richtung Grenze und direkt in eine Baustelle... Irgendwie haben wir aber (nach 1,5km insgesamt) doch noch den Weg nach Haparanda gefunden und sitzen jetzt hier bei der Busstation.
Inzwischen haben wir noch etwas Brot gegessen, Brennspiritus für den Kocher, Wasser und ein Feuerzeug gekauft. Allerdings waren wir dazu 3 mal im Supermarkt und Matti 2 mal an der Tankstelle. Aber jetzt kann nichts mehr schiefgehen - Luleå wir kommen!
Luleå, 21:00 Bild
Und da sind wir auch schon! Die Busfahrt war sehr schön, wir hingen beide die ganze Zeit am Fenster. Abenteuerlich wurde es erst hier... Der einzige Ort, an dem wir vorher nicht wussten, wo wir übernachten - und dieser entpuppte sich als Großstadt: Wo also Campen? Nach einigem Hin- und Herwandern fanden wir eine Wiese direkt am Wasser - perfekt! In der Nähe verläuft zwar eine Straße, aber was solls. Flink das Zelt aufgebaut, und direkt am See den Kocher ausprobiert - Mmh, Penne al Funghi. Jetzt liegen wir im Zelt und werden wohl auch bald schlafen - Gute Nacht!
   
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

14.09.2007 - Tag 4: "In den hohen Norden"
Luleå > Abisko (~350km)


Luleå Bahnhof, 09:15 Bild
So früh am Morgen - und wir haben schon alles verpackt, sind die 3km zum Bahnhof gelaufen und haben auf dem Weg noch 3 Caches eingesammelt. Ein guter Start in den Tag!
Die Nacht war gut - wir haben beide tief geschlafen. War ein schöner Platz zum Campen. Jetzt müssen wir nur noch gut 2 Stunden auf den Zug warten, aber die Zeit nutzen wir zum Frühstücken.
gleicher Ort, 10:00 Bild
Tja, jetzt sitze ich alleine hier... Matti hat gerade bemerkt, dass wir einen Teil vom Kocher haben liegen lassen - und ist jetzt nochmal zurück gelaufen. Wenigstens ohne Gepäck. Mittlerweile haben wir auch gefrühstückt. Zwischendurch waren 2 andere Scanrailer (vermutlich Österreicher, auf jeden Fall sprachen sie komisches Deutsch ;-)) hier, die mit dem Zug aus Kiruna kamen. Denen steht wohl jetzt die Busfahrt bevor - viel Spaß!
Zug Luleå > Abisko, 14:20 Bild
Wir sitzen seit gut zweieinhalb Stunden im Zug, aber bis wir da sind dauert es noch eine ganze Weile! Immerhin haben wir beide bisher nicht die Plätze wechseln müssen, allerdings nur dank des netten jungen Schweden, der eine Reservierung für unseren Platz hatte, sich aber freundlicherweise woanders hingesetzt hat.
Relativ zu Beginn der Fahrt haben wir uns für jeweils 55 SEK einen Riesen-Pott Salat geholt: Matti mit Hühnchen, ich mit Feta und Oliven - richtig super lecker! Somit ist auch der Vitaminvorrat erstmal wieder aufgefüllt.
Wir sind schon vor geraumer Zeit über den Polarkreis gefahren (haben ein paar Schilder vorbeihuschen sehen) - leider hatten wir natürlich keine Chance, das ausreichend mit den üblichen Fotos zu dokumentieren. Die Landschaft hat sich schon merklich geändert: die Bäume werden kleiner und spirreliger, die baumfreien Ebenen größer und es tauchen immer mehr Berge rechts und links der Strecke auf.
Abisko, 20:40 Bild
So, wir liegen mal wieder früh im Zelt. Nach der Ankunft am Bahnhof haben wir die Turiststation fix gefunden und wurden nach Bezahlung von 320 SEK in Richtung Zeltplatz geschickt. Das Waschhäuschen war schnell gefunden, aber wo bitte sollte der Zeltplatz sein? Da war nur ein kleines Birkenwäldchen mit vielen kleinen Wegen dadurch, dazu eine super Aussicht. Nach einigem Hin und Her und Vergewissern auf der Karte dann die Erkenntnis: das IST der Zeltplatz! Und zwar ein wunderschöner! Zwischen den Bäumchen sind kleine ebene Plätze. Also schnell das Zelt aufgebaut und noch was zu trinken und Mittagessen für morgen gekauft. Zurück am Zelt haben wir dann ausführlich geduscht, was zu Essen und Tee gekocht, gespült, Zähne geputzt und liegen jetzt im Schlafsack. Morgen müssen wir früh raus.
 

15.09.2007 - Tag 5:
Abisko


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Abisko, 20:30 Overcast-Rain.gif
Oh Mann, was war das für ein Tag... Um sieben aufgestanden, fertig gemacht und gefrühstückt und dann nach einem kleinen Abstecher zum Cache am Anfang des Kungsleden dick eingepackt Richtung Ort gestiefelt. Das Wetter war o.k., hat höchstens ein bisschen genieselt. Da wir viel zu früh waren haben wir noch ein Ründchen durch's Dorf gedreht und waren nach 2,5km beim Fjällturer. Tomas, mit dem wir vorher schon gemailt hatten, kam uns schon entgegen. Nachdem wir uns auf eine Route geeinigt hatten, ging's auch schon los . Erst ein paar Kilometer mit dem Auto, dann ab auf den Trampelpfad - an einigen Stellen konnte man ihn nicht mal als solchen bezeichnen. Tomas legte vielleicht ein Tempo vor... Und wir immer hinterher. Erster Stop nach dreieinhalb Kilometern - und der Plan, noch sieben weitere zu laufen, und das ganze auch noch wieder zurück! Naja, Augen zu und durch... Die Landschaft (und das Tempo) waren wirklich atemberaubend! Besonders toll war der Blick immer dann, wenn wir gerade wieder einen der vielen Hügel erklommen haben (das waren ne Menge Höhenmeter!) - so ein Blick auf die Landschaft mit den vielen Hügeln war die Anstrengung allein schon wert! Irgendwann stellte sich dann heraus, dass unser Guide vom Pfad abgekommen war - und so standen uns ein paar Kilometer querfeldein wandern und Klettern bevor.
Nach 10,5km war das Etappenziel erreicht und es gab eine Rast mit Brot, Apfel und heißem Kakao von Tomas.
Der Rückweg war dann noch fixer - mit einem genialen Highlight: auf einem Felsbrocken keine 50m vor uns stand eine 21-köpfige Herde Rentiere. Als wir weiter gingen tauchten die Rentiere noch einmal links von uns hinter einem See auf. Ein absolut beeindruckendes Erlebnis. Zurück an der Hütte des ersten Stops schlug Tomas dann vor, er würde alleine den Weg zum Auto zurückgehen, und wir könnten auf eigene Faust einen anderen Weg gehen, an dessen Ende er uns dann mit dem Auto abholen würde. Natürlich haben wir ohne lange zu überlegen ja gesagt - und ohne zu wissen, auf was wir uns da einlassen.
Dazu muss man wissen, dass die Pfade in (sehr!) variablen Abständen mit Steinhaufen markiert waren - um es kurz zu machen: Ich schätze, wir sind mehr querfeldein als über den Weg gelaufen, und ohne unser geliebtes GPS hätten wir uns wahrscheinlich nicht selber retten können. Hinzu kommt, dass es ungefähr seit unserer Rentier-Begegnung angefangen hat, immer doller zu regnen. Zu guter letzt waren wir klatschnass, aber sehr glücklich, als wir nach 23km und 770 Höhenmetern mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 4,4km/h endlich die Straße erreicht hatten. Nur leider war weit und breit kein Auto zu sehen, und so sind wir Tomas noch an der Straße entlang entgegen gegangen. Der hat uns dann schließlich eingesammelt und an der Turiststation rausgeworfen. Bezahlt haben wir für diese Tour 400 SEK je Nase.
Zurück haben wir dann nur fix den Rucksack ins Zelt gebracht und Handtücher sowie was Trockenes zum Anziehen mitgenommen - und ab in den Trockenraum. Da sind Wäscheleinen gespannt und die Luft wird erhitzt und entfeuchtet - eine geniale Sache! Dort haben wir versucht einen freien Platz für unsere Klamotten zu finden, um anschließend in die noch leere Saua zu huschen - das tat gut. Allerdings kam irgendwann eine ältere Dame dazu, die Matti dezent darauf aufmerksam machte, dass er in der "Ladies Sauna" saß ;-) Aber dafür konnten wir nichts, da die Schilder das nur auf schwedisch sagten - naja, jetzt kennen wir den Unterschied zwischen Dam-, Herr- und Sambastu ;-)
Um nicht ins nasskalte Zelt zu müssen, haben wir uns bis kurz vor acht im Keron aufgehalten, da gekocht und Tee getrunken. Anschließend haben wir alle schon trockenen Sachen (und meine nassen Schuhe) mit zum Zelt genommen. Während ich mich bettfertig gemacht haben (und mit Flip-Flops Zähne putzen gegangen bin), hat Matti meine Schuhe in den Trockenraum gebracht.
Jetzt liegen wir in den Schlafsäcken und sind (zu Recht!) todmüde.
   
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

16.09.2007 - Tag 6:
Abisko > Narvik > Svolvær (~200km)


Abisko, 10:30 Bild
Wir sitzen trocken und glücklich in der Küche, trinken Earl Grey und mümmeln Käsebrote. Meine Nacht war nicht so dolle, bin irgendwann aufgewacht und hatte etwas Magenprobleme. Heute morgen war's nicht wesentlich besser, aber wir sind pünktlich um 7 aufgestanden und haben alle Sachen aus dem Zelt in die Küche beim Zeltplatz transportiert. Netterweise hat nach und nach der nächtliche Regen nachgelassen und wir konnten alles trockenen Fußes (meine Schuhe sind über Nacht gut getrocknet) hinter uns bringen. Das pitsch-nasse Zelt haben wir direkt nach dem Abbau in den Torkrum gebracht.
Nach dem Zähneputzen dann den Rest hierhergeschleppt. Während Matti noch eine kurze Cache-Tour in Richtung Abisko-Canyon gemacht hat, habe ich ein bisserl geschrieben und relaxt. Mir gehts auch schon besser und das Zelt ist auch fast trocken - also auf zu den Lofoten!
Svolvær, 19:45 Bild
Ich sitze hier in unserem wunderschönen Zimmer mit Blick auf den Hafen, Matti ist gerade duschen.
Die Bahnfahrt von Abisko nach Narvik war super schön - grandiose Ausblicke auf schroffe Felsen, Wasserfälle und Seen und Fjorde und schneebedeckte Berge und... einfach toll. Matti hing dann auch die halbe Fahrt aus dem offenen Fenster, um Fotos zu machen. Glücklicherweise waren wir weit und breit die einzigen Passagiere ;-) In Narvik angekommen mussten wir erstmal 3km runter zum Hafen gehen. Dort angekommen haben wir sofort die Anlegestelle für das Express-Boot gefunden, allerdings keine Möglichkeit, Tickets zu kaufen. Wie sich später herausstellte, wurde das direkt an Bord erledigt. Während der Stunde Wartezeit kamen immer mehr Leute - unter anderem eine komplette Schulklasse mit Massen an Gepäck.
An Bord haben wir uns trotzdem einen Platz ergattert. Das Boot war super fix unterwegs, und mit 4 Zwischenstopps waren wir nach gut 3 1/2 Stunden am Ziel.
Dummerweise war die Tourist-Info um 17 Uhr schon geschlossen, und eine Nachfrage im Supermarkt ergab, dass der angepeilte Campingplatz seit gestern geschlossen hat. Und was nun?
In unserem Lonely Planet haben wir noch 2 Hostels gefunden und sind dann auf gut Glück losgezogen. Nach kurzer Zeit haben wir ein Schild Richtung Sjøhuscamping gesehen - super, eines der beiden gefundenen. Hier bleiben wir jetzt also für 2 Nächte (für 880 NOK).
Svolvær, 22:00 Bild
Eine sternenklare Nacht - gut, dass wir ein warmes Zimmer haben, draußen ist es nämlich arschkalt!
Nachdem wir in unserer eigenen Küche Abendessen gekocht haben, sind wir noch los zu einer kleinen Erkundungstour mit Cachesuche. Zuerst den Cache gesucht und gefunden, dann Geld abgehoben und dem Hurtigruten-Schiff MS Midnatsol beim Einlauf in den Hafen zugesehen. Lustig, wie viele Menschen auf einmal das vorher quasi ausgestorbene Örtchen bevölkern. Jetzt sind wir der Kälte da draußen entflohen und sitzen bei Kerzenschein an unserem Tischchen und schauen auf den Hafen - wie romantisch!
   

17.09.2007 - Tag 7:
Svolvær


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Svolvær, 09:00 Bild
Eine schön warme Nacht - und endlich mal wieder ein echtes Bett. Es war wunderbar ruhig hier diese Nacht - sehr erholsam. Wir sitzen grad mal wieder am Fenster und genießen es, Zeit zu haben. Gleich wollen wir erstmal einkaufen, dann gemütlich frühstücken und später mal beim Tourist Office nach Wandermöglichkeiten fragen (und vielleicht ein paar Caches finden)... Aber alles ganz langsam angehen :-)
Svolvær, 10:20 Bild
So, lecker gefrühstückt und jetzt noch gemütlich Tee trinken - welch ein Leben. Und Matti packt grad die frisch erstandene (deutsche) Schokolade aus ;-)
Für heut abend haben wir Lachs gekauft - da freu ich mich schon drauf. Dazu gibt's dann Kartoffelbrei.
Der Himmel klart langsam auf, und so scheint einem schönen Tag nichts mehr im Wege zu stehen!
Svolvær, 15:40 Bild
Und wieder zurück nach einer schönen Wanderung mit Cache. Dieser war auf einem Berg mit toller Aussicht, in der Nähe haben wir und dann einen leckeren Earl Grey gekocht. Insgesamt haben wir heute echt schöne Ecken gesehen, sind gut 11km gelaufen und haben dabei 260 Höhenmeter gemacht. Jetzt erstmal ein bisschen Pause und dann gehts ans Kochen!
Svolvær, 19:40 Bild
Ne, was war das lecker! Schon lange nicht mehr sooo lecker gegessen - und so viel. Ich bin ja so satt und müde. Aber das war ein echt guter Abschluss eines wunderbar entspannten Tages - morgen geht es allerdings schon um 6:30 los, mit dem Boot gen Bodø. Heute abend werden wir also nur noch duschen und früh ins Bett gehen.
   
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

18.09.2007 - Tag 8:
Svolvær > Bodø > Trondheim (~650km)


Boot im Hafen von Svolvær, 06:00 Overcast-Rain.gif
So früh sitzen wir jetzt schon in unserem Boot. Diesmal ist es das Hurtigruten-Express-Boot, ein Katamaran. Dieses Schiff sieht auf jeden Fall wesentlich moderner aus als das von vorgestern. 
Wir sind pünktlich um 5 Uhr aufgestanden, haben uns fertig gemacht und die Sachen gepackt. Zum ersten Mal kommen heute unsere Rucksack-Regenhüllen wirklich zum Einsatz - denn es regnet ganz schön heftig. Aber während der Fahrt stört uns das ja nicht.
Wir sitzen ganz vorne und können sogar rausgucken - welch ein Luxus! Und als Studenten bekommen wir sogar 50% Rabatt, was will man mehr...
Bodø, 13:40 Overcast-Rain.gif
Na das war vielleicht eine üble Bootstour - kotzübel um genau zu sein. Die ersten 2 1/2 Stunden mit 6 Stopps an diversen Inselchen waren ganz entspannt, die letzte Stunde war dafür umso schlimmer. Die Wellen waren echt enorm und es hat uns ordentlich durchgeschüttelt. Kein Wunder bei dem Wind, der hier mittlerweile bläst.
Hier angekommen haben wir unser Gepäck erstmal am Bootsterminal eingeschlossen und sind zu Fuß zum Bahnhof, wo wir erstmal einen Apfel gefrühstückt und uns Plätze für den Nachtzug reserviert haben.
Anschließend ging es dann schwer gegen den Wind ankämpfend zur Nyholm Fortress und dem dortigen Cache. Passend zum Einschlagen zum Fund unseres 50sten Caches (Jippie!!) trötete die gerade einlaufende MS Nordkapp. Und neben ebendieser sitzen wir jetzt im warmen Wartesaal/Imbiss/Souvenirladen und verdauen die soeben verspeisten Pommes ;-)
Bodø, 17:30 Overcast-Rain.gif
So, und wieder sitzen wir im Warmen - diesmal im Busterminal, um gleich unsere Taschen mitnehmen zu können. Direkt beim Hurtigruten-Terminal haben wir noch einen Micro-Cache gefunden. Um uns vor dem immer schlimmer werdenden Regen zu schützen, sind wir schnell ins Koch's, ein Einkaufszentrum, geflüchtet und dort dann eine Weile kreuz und quer herumgerannt. Von dort aus dann ganz fix den nächsten Cache angegangen, anschließend so schnell wie möglich zurück ins Glashuset. Dort was zu trinken und Halsbonbons gekauft, dann auf zum nächsten Cache, dem nassesten, windigsten, ekelhaftesten unserer bisherigen Cacher-Karriere. Mensch, was sind wir nass geworden - also fix zurück ins Glashuset, etwas trocknen und was günstiges zu Essen finden. Gelandet sind wir bei einer Art Subway. Für wenig Geld gab's Sandwich und Getränk, lecker und sehr sättigend. Anschließend ging's dann in Richtung Terminal, wo wir jetzt sitzen, bevor wir mit Gepäck Richtung Bahnhof losziehen.
Bodø, 20:00 Bild
Und wir sitzen am Bahnhof, haben uns schon die Zähne geputzt und harren der Dinge, die da kommen mögen.
Kaum laufen wir nicht mehr draußen rum, regnet's nicht mehr. Und wir sind bei diesem nass-kalt-windigen Wetter ganze 14km gelaufen - jetzt haben wir uns eine "Gute Nacht" im Nachtzug redlich verdient!
   

19.09.2007 - Tag 9:
Trondheim


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Nachtzug Bodø > Trondheim, 06:30 Bild
So, die Nacht ist rum, langsam geht draußen die Sonne auf. Haben eigentlich beide gut geschlafen, sind nur etwa jede Stunde aufgewacht. Toll war das Nacht-Set, das an jedem Platz bereit lag, mit Decke, aufblasbarem Kopfkissen, Augenmaske und Ohrstöpseln. Nur die Luft war viel zu trocken, und ich hatte dementsprechend die Nase total zu und sogar Nasenbluten. Aber jetzt sind wir wach und genießen den blau-rosa Himmel. Vorhin noch viele, viele Kraniche gesehen, die sich gerade zu versammeln schienen.
Wenn man aus dem Fenster schaut, sind überall Häuschen, bestellte Felder und sogar Fabriken - ganz schön ungewohnt, wieder so viel Zivilisation zu sehen - und Trondheim wird gleich bestimmt ein Kulturschock.
Trondheim, 13:00 Bild
Wir haben gerade im Hostel eingecheckt. Ist zwar nichts dolles, aber wir werden hier ja auch nur schlafen, duschen und frühstücken - das ist sogar inklusive.
Als wir heute morgen hier angekommen sind, haben wir erstmal die Rucksäcke weggeschlossen und uns gemütlich auf den Weg Richtung Hostel gemacht, um schonmal alles auszukundschaften. Auf dem Weg noch schnell ein paar Caches. Hostel war schnell gefunden, auf dem Rückweg zum Bahnhof den nächsten Cache. Dort dann gefrühstückt und erst nochmal in die Stadt und wieder einen Cache. Einige andere haben wir leider (noch) nicht gefunden, also werden wir gleich mal weiter suchen. 
Trondheim ist in jedem Falle eine schöne Stadt, haben schon einige tolle Ecken gesehen, z.B. die Kathedrale, den Palast des Erzbischofs und die alte Brücke.
Trondheim, 16:00 Bild
Sitzen gerade bei Burger King - eine der wenigen Chancen, hier einigermaßen billig satt zu werden. In der Zwischenzeit haben wir noch 2 Caches auf dem Berg hinter dem Hostel gehoben - einen tollen Blick über die Stadt hat man von da! Im ersten haben wir einen Elch-Travelbug aus Deutschland gesehen, im zweiten einen Fußball-WM-Deutschland Geocoin. Aber der zweite Cache war eh eine Sache für sich - so eine Kletterpartie hab ich schon lange nicht mehr unternommen. Ich glaub, wir sind schon etwas verrückt...
Anschließend haben wir uns noch Fort Kristiansten angeschaut.
Trondheim, 21:10 Bild
Sooo, doch noch Cache Nr. 6 für heute gefunden. Den haben wir auch schon heute vormittag versucht, hatten diesmal aber mehr Glück. Zurück im Hostel haben wir dann dann noch den Ausdruck von einem kleinen Multi ganz in der Nähe gefunden - mit einer Nano-Kapsel zum Start. Die dann auch gut gefunden, allerdings standen wir bei der zweiten Koordinate wie Ochs vorm Zaune. Naja, aber trotz allem ein ganz erfreulicher Caching-Tag. 
Insgesamt war heute ein sehr laufintensiver Tag, wir haben gut 23km gemacht und auch einige Höhenmeter.
Zurück im Hostel haben wir geduscht (ich hatte dabei ein nettes Gespräch mit einer älteren englischen Dame) und in der Küche im Keller unser letztes Fertigessen (und natürlich Tee) gekocht. Und jetzt bin ich müde und will ins Bett!
   
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

20.09.2007 - Tag 10:
Trondheim > Dombås > Åndalsnes > Ålesund (~350km)


Zug Trondheim > Dombås, 08:20 Bild
Gut geschlafen diese Nacht, war alles sehr schön ruhig. Nach dem Aufstehen dann fix alles zusammengepackt, lecker Müsli gefrühstückt und Kaffee getrunken, ausgecheckt und Richtung Bahnhof getapert. Auf dem Wege noch was zu Trinken gekauft, und jetzt sitzen wir im Zug in Richtung Dombås, der soeben losrollt. Heute haben wir nochmal Plätze reserviert. Ist ganz angenehm zu wissen, dass man nicht die Plätze wechseln muss. Und wir haben einen Vierer mit großem Fenster!
Zug Dombås > Åndalsnes, 11:20 Bild
So, unseren Zwischenstop in Dombås haben wir mittlerweile erreicht, auf einer Höhe von 660m. Die Fahrt hierher war super schön - wir waren zwischenzeitlich auf über 1000 Metern, ringsum schneebedeckte Berge, sprudelnde Gebirgsbäche und klare Bergseen. Nur einmal rumpelte plötzlich der Zug und überall flogen Steine durch die Gegend - kurze Zeit später kam die Durchsage, wir hätten soeben einen Elch überfahren :-(
Mittlerweile sitzen wir schon in dem kleinen Zug, der uns nach Åndalsnes bringen soll. Der ist richtig süß. Ziemlich modern, mit ganz viel Holz und einem kleinen Automaten-Kiosk. Haben uns grad schon Matbiten gegönnt, eine Art Kräcker mit 2 Arten typischer Salami. War lecker! Und diese Zugfahrt wird wohl auch recht spektakulär werden - Hurtigrute, wir kommen!
Ålesund, 18:40 Bild
Sooo, und da sind wir auch schon ;-) Die Zugfahrt war, nach einem eher normalen Beginn wirklich toll. Der Zug windet sich durch das Tal, nach unten rechts und links sieht man die steilen Bergwände mit Wasserfällen und in der Mitte strömt ein Fluss dem Fjord zu.
In Åndalsnes angekommen kam dann auch recht schnell der Bus. Die 2-stündige Fahrt war auch sehr schön, größtenteils gings am Fjord entlang. Das Wetter wechselt seit der Fahrt zwischen strahlendem Sonnenschein und strömendem Regen.
Hier in Ålesund haben wir an der Busstation erst einmal (von Tauben regelrecht belagert) ein paar Brote gegessen, dann haben wir in der Nähe des Hurtigruten-Kais unser Gepäck weggeschlossen. Nachdem wir zuerst noch Knäckebrot und Käse gekauft haben, ging's zielstrebig auf den höchsten Berg der Umgebung. Nach 5,5km und 300 Höhenmetern sitzen wir jetzt im Wartesaal. Warum diese Qual? - Na, warum wohl: 3 Geocaches.
Im zweiten Cache haben wir einen Geocoin entdeckt und uns mit ihm portraitiert, im dritten war ein Travelbug, der gerne weite Strecken reisen wollte - das kann er gerne haben!
Ålesund, 22:45 Overcast-Rain.gif
Wir sitzen im Imbiss in der Nähe der Anlegestelle und warten auf die MS Trollfjord. Den Hurtigruten-Cache haben wir vorhin ebenfalls noch fix gefunden. Haben noch ne Weile im Wartesaal gesessen, heiße Schoki und Suppe aus dem Automaten getrunken und gewartet...
Bevor der Wartesaal um 22 Uhr zumachte unsere Rucksäcke gepackt und hierher gewechselt, um einen Fisch-Burger und Pommes zu Abend zu essen. Und jetzt sitzen wir hier und warten... *gähn*
   

21.09.2007 - Tag 11:
Ålesund > Bergen (~350km)


Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
MS Trollfjord, 08:10 Bild
So, da sind wir also. Das Schiff kam gestern gegen 0 Uhr an - mussten also ganz schön lang warten. Einchecken haben wir fix hinter uns gebracht, und nach dem Verstauen des Gepäcks ging's mit unseren persönlichen Bordkarten dann auf eine erste Erkundungstour. Das Schiff ist schon beeindruckend mit seinen 9 Decks und den beiden gläsernen Aufzügen in der Mitte.
Für die Nacht haben wir es uns dann auf einer Bank in der Trollhall häuslich eingerichtet. Die Nacht war sehr schaukelig, es ging ganz schön rauf und runter, aber im Liegen machte uns das nichts aus. Die letzten Stunden führten durch eher ruhige Gewäser - hoffentlich geht das so weiter!
Zug Bergen > Oslo, 22.09.07 08:00 Bild
Wir sitzen im Zug Richtung Oslo. Gestern abend war ich zu fertig, um noch was zu schreiben - wir hatten beide permanent das Gefühl, dass die Erde schwankt... Die Fahrt war größtenteils doch recht unruhig, aber wir haben viel davon verschlafen. Gegen Ende waren wir dann eine zeitlang draußen, haben an Deck auf Liegen liegend nen Apfel gegessen und uns den Wind um die Nase blasen lassen. Auf dem Schiff waren echt nur alte Leute, die zwischen Frühstück und Mittagessen die Trollhall in großen Massen stürmten, um dort zu lesen oder zu stricken.
Nach dem Einlaufen in Bergen haben wir erstmal die ganzen verrückten Senioren vorgelassen. Im Terminal haben wir dann gefrühstückt - um 15 Uhr. Danach ging es auf direktem Wege zur Citybox, unserer Schlafstätte. Auf dem Zimmer haben wir erstmal etwas relaxt und uns dann unter der Dusche "stadtfein" gemacht. Basis für unseren Weg durch die Stadt war der Multi-Cache "Bergen Tourist". Zwischendurch sind wir dann von dieser Route abgewichen, um in einem wunderschönen Stadtviertel in der Nähe des alten Hafens zu essen. Schon vor Tagen hatten wir uns im Reiseführer ein Restaurant namens Curry Curry Nam Nam ausgeguckt, dieses stand aber leider leer.
Gelandet sind wir dann in einem kleinen Imbiss mit einem Mix aus griechischer, indischer und mexikanischer Küche. Matti hatte ein Hühner-Curry und ich ein Ratatouille - beide mit sehr viel Liebe von der rundlichen Besitzerin zubereitet, beide sehr lecker und beides Riesen-Portionen.
Satt und glücklich (und getrocknet) dann weiter durch die Stadt und um 19:45 den Cache geloggt. War echt schön, endlich mal wieder einen Multi zu machen. Von dort dann mit einem kurzen Supermarkt-Stop direkt in die Citybox und dann auch schnell ins Bett (5,5km).
   
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto

22.09.2007 - Tag 12: "Und zurück nach Schweden"
Bergen > Oslo > Göteborg (~650km)


Zug Bergen > Oslo, 08:00 Bild
Heut morgen um 6:30 aufgestanden, gepackt und in Richtung Bahnhof gestapft. Als wir ankamen, hatte der Schalter noch zu. Als er später auf hatte, konnten wir aber trotzdem nicht reservieren, da das Computer-System ausgefallen war. Naja, hoffen wir mal, dass wir nicht zu oft umziehen müssen. Aber gerade war zumindest der Schaffner da und wir mussten keinen Zuschlag bezahlen.
Zug Bergen > Oslo, 12:20 Bild
Und wir sitzen immer noch auf den gleichen Plätzen... Die Zugfahrt war bisher toll, bis auf 1222m Höhe in Finse mit ganz schön viel Schnee, zu Beginn ein reißender Fluss, viele steile Abhänge und Schluchten, hunderte Wasserfälle, auf der Höhe schneebedeckte Berge und kalte Bergseen, und Tunnel nach Tunnel... Bis Oslo sind es noch 2 Stunden, und dann nochmal 4 bis Göteborg... Zugfahren kann ganz schön anstrengend sein.
Zug Oslo > Göteborg, 18:50 Bild
So, und wir sitzen - mal wieder - im Zug. Von Bergen bis Oslo waren es 6 1/2 Stunden, jetzt sind es nochmal 4, von denen wir gleich die Hälfte hinter uns haben. Und dann nur noch 5 Minuten in Richtung Hotel.
In Oslo angekommen waren wir erstmal geschockt von den Menschenmassen. Nachdem wir endlich Schließfächer und offene Schalter gefunden hatten, haben wir für morgen schonmal Sitzplätze reserviert.
Anschließend ging es in Richtung Festung Akershus, wo wir zunächst einen Cache suchten und fanden. Und wieder einen Coin gesichtet.
Danach haben wir uns dann die Festung und das Schloss genauer angeguckt - mit Garde und offensichtlich eine beliebte Kulisse für Hochzeitsfotos. Zurück in der Stadt (nach 5,5km) dann von den letzten norwegischen Kronen was zu Trinken und 2 große Pommes gekauft - Hmm...
Um 17 Uhr fuhr dann der Zug Richtung Göteborg, in dem wir gerade das Abteil wechseln mussten, da nur der vordere Teil weiterfuhr. Jetzt hat Schweden uns wieder!
Göteborg, 23:00 Bild
Endlich in unserem Zimmer - das war vielleicht eine Aktion... Erstmal das Hotel finden... gar nicht so einfach. Dann an der Rezeption ging erstmal alles klar, man erwartete uns sogar schon. Aber deren Computersystem hatte nur ein Einzelzimmer gebucht - auf unserer Reservierungsbestätigung stand allerdings eindeutig "Double Room". Also wollte die Dame uns umbuchen, leider war aber kein Doppelzimmer mehr da... Also zwei Einzelzimmer, eines müsse erst noch sauber gemacht werden, aber wir durften erstmal noch ans Salat-Buffet. Dann die Meldung: es ist niemand mehr da, der das Zimmer sauber machen kann - ob auch ein Einzelzimmer mit Zustellbett ginge. Nach einer Ewigkeit konnten wir dann endlich auf das Zimmer, haben noch fix geduscht und werden jetzt wohl schnell schlafen... Und morgen geht's dann Richtung Heimat.
   

23.09.2007 - Tag 13: "The End"
Göteborg > Stockholm > Köln > Sauerland (~1700km)


Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Zug Göteborg > Stockholm, 09:10 Bild
Und wir sitzen im X2000 in Richtung Stockholm. Heute morgen sind wir um 7 Uhr aufgestanden, haben uns fertig gemacht und sind frühstücken gegangen. Anschließend dann den knappen Kilometer zum Bahnhof gegangen und dann mit dem Vorortzug raus aus Göteborg zu dem Bahnhof, an dem uns der X2000 jetzt gerade aufgegabelt hat.
Und jetzt genießen wir erstmal die Zugfahrt in diesem schnellen, modernen Zug.
Flughafen Stockholm-Arlanda, 12:50 Bild
Mittlerweile sind wir am Flughafen angekommen. Im Zug haben wir beide relativ gut geschlafen - die Nacht war wohl doch etwas kurz. Am Bahnhof mussten wir dann ewig weit zum Arlanda-Express laufen - ich wusste gar nicht, dass ein Bahnhof so riesig sein kann!
Hier angekommen haben wir uns erstmal ein Plätzchen zum "Mittagessen" gesucht und warten jetzt darauf, irgendwann einzuchecken. Und bis dahin beobachten wir das Kommen und Gehen... ganz schön was los hier.
Airbus A319, 37000 Fuß, irgendwo über Schweden, 17:00 Bild
Ne, was war das ne Warterei. Erst ewig gewartet bis wir einchecken konnten (auf der Bank neben uns saßen noch zwei jüngere Deutsche, einer davon auch Backpacker), dann in die eewig lange Schlange vorm Sicherheitscheck eingereiht, dann auf das Boarden gewartet. Aber jetzt sind wir endlich in der Luft und es geht wieder Richtung Heimat.
Zeit für ein kleines Fazit:
Unsere Scanrail-Tour 2007 wird sicher nicht die letzte bleiben. Es ist schon eine besondere Art Land und Leute ein wenig kennen zu lernen. Unsere Route war sicherlich mit das Anstrengenste, was man innerhalb von knapp 2 Wochen machen kann. Entsprechend k.o. sind wir beide auch mittlerweile. Aber wir haben dabei extrem viel gesehen und erlebt. Ein paar Highlights:
  • unsere Wanderung in Abisko und im besonderen die Rentiere
  • unser Tag auf den Lofoten mit dem leckeren Lachs
  • die Bahnfahrt von Trondheim nach Åndalsnes
  • die MS Trollfjord und vor allem das Außendeck
  • Bergen und das leckere Abendessen
  • die Zugfahrt von Bergen nach Oslo durch viel Schnee
Es gibt bestimmt einige Ecken, die wir uns nochmal genauer ansehen werden, und neue Orte kennenlernen. Denn eines ist sicher:
WIR KOMMEN ZURÜCK!
   

Valid XHTML 1.0!
letztes Update: 28.09.10 12:34